Unser Leitbild
Die Bold Academy GmbH betreibt eine anspruchsvolle, unabhängige Schule für IT-Vertrieb bzw. Digital Sales. In diesem Bereich gibt es zwei wesentliche und scheinbar gegenläufige Entwicklungen, die die letzten 20 Jahre geprägt haben:
1) Die IT-Branche hat festgestellt, dass auch Technologie Menschen braucht, die die Produkte und Dienstleistungen den Kunden näherbringen. Gerade in komplexen B2B-Strukturen gelingen Abschlüsse nur über z.T. mehrmonatige Vertriebsprozesse, in denen der Faktor Mensch noch eine große Rolle spielt.
2) Die Art und Weise, wie dieser Vertriebsprozess orchestriert wird, hat sich aber nachhaltig verändert und setzt jetzt selbst sehr stark auf den Einsatz von Technologie, v.a. von Software-Tools, die mit der klassischen “Drückerkolonne” des 20. Jahrhunderts nichts mehr zu tun haben. Statt wie früher Klingeln zu putzen, sourcen VertriebsmitarbeiterInnen heute Leads per LinkedIn, um die potentiellen Kunden im Anschluss per VOIP-Telefonie im Cold Calling zu qualifizieren. Schließlich werden die Sales Qualified Leads dann im cloud-basierten CRM eingepflegt, um dort Gegenstand einer automatisierten Email-Kampagne zu werden.
Was daraus folgt ist klar: IT-Vertriebskräfte müssen im menschlichen Kontakt so gut sein wie eh und je. Gleichzeitig aber müssen sie selbst halbe ITler sein. Ein neues Aufgabenprofil ist entstanden. Dass die Unternehmen dies erkannt haben, aber der Ausbildungsmarkt noch nicht, zeigt ein Blick auf die offenen Stellen im IT-Vertrieb. Unternehmen suchen tausende von qualifizierten Kräften jedes Jahr - und finden sie häufig nicht. Das ist v.a. deswegen schade, weil Vertrieb ein niederschwelliger und - bei entsprechender Performance - gut bezahlter, attraktiver Job ist.
Die Bold Academy sieht ihre Aufgabe vor diesem Hintergrund darin, in enger Zusammenarbeit mit Arbeitgebern praxisnahe Weiterbildungsangebote zu konzipieren und umzusetzen, um Folgendes zu erreichen:
1) Die IT-Branche hat festgestellt, dass auch Technologie Menschen braucht, die die Produkte und Dienstleistungen den Kunden näherbringen. Gerade in komplexen B2B-Strukturen gelingen Abschlüsse nur über z.T. mehrmonatige Vertriebsprozesse, in denen der Faktor Mensch noch eine große Rolle spielt.
2) Die Art und Weise, wie dieser Vertriebsprozess orchestriert wird, hat sich aber nachhaltig verändert und setzt jetzt selbst sehr stark auf den Einsatz von Technologie, v.a. von Software-Tools, die mit der klassischen “Drückerkolonne” des 20. Jahrhunderts nichts mehr zu tun haben. Statt wie früher Klingeln zu putzen, sourcen VertriebsmitarbeiterInnen heute Leads per LinkedIn, um die potentiellen Kunden im Anschluss per VOIP-Telefonie im Cold Calling zu qualifizieren. Schließlich werden die Sales Qualified Leads dann im cloud-basierten CRM eingepflegt, um dort Gegenstand einer automatisierten Email-Kampagne zu werden.
Was daraus folgt ist klar: IT-Vertriebskräfte müssen im menschlichen Kontakt so gut sein wie eh und je. Gleichzeitig aber müssen sie selbst halbe ITler sein. Ein neues Aufgabenprofil ist entstanden. Dass die Unternehmen dies erkannt haben, aber der Ausbildungsmarkt noch nicht, zeigt ein Blick auf die offenen Stellen im IT-Vertrieb. Unternehmen suchen tausende von qualifizierten Kräften jedes Jahr - und finden sie häufig nicht. Das ist v.a. deswegen schade, weil Vertrieb ein niederschwelliger und - bei entsprechender Performance - gut bezahlter, attraktiver Job ist.
Die Bold Academy sieht ihre Aufgabe vor diesem Hintergrund darin, in enger Zusammenarbeit mit Arbeitgebern praxisnahe Weiterbildungsangebote zu konzipieren und umzusetzen, um Folgendes zu erreichen:
- QuereinsteigerInnen - sowohl aus anderen Branchen als auch aus anderen Herkunftsländern - den Einstieg in attraktive Jobs im IT-Vertrieb bzw. Digital Sales zu ermöglichen und so den sich vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung verschärfenden Fachkräftemangel zu bekämpfen.
- Beschäftigte in Unternehmen - v.a. in Technologieunternehmen - berufsbegleitend zu qualifizieren, um auf diese Weise wichtige Qualifikationslücken zu schließen und die Anschlussfähigkeit an die sich verändernden Aufgabenprofile zu gewährleisten.
Auf wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene tragen wir mit unserem Unternehmen dazu bei, dass der Vertrieb mit Hilfe von qualifizierten Fachkräften ermöglicht wird - und zwar entlang der kompletten Breite der deutschen Volkswirtschaft (und nicht reduziert auf einige wenige Technologiekonzerne). Auf individueller Ebene ermöglichen wir unseren Kursteilnehmenden eine zukunftssichere, abwechslungsreiche und lukrative professionelle Karriere. Die damit einhergehende Verantwortung ist uns bewusst und erfüllt uns mit Stolz.
Mit der Bold Academy wollen wir unsere langjährige Expertise im Bereich des IT-Vertriebs direkt an unsere Kursteilnehmenden weitergeben. Jenseits der großen Ballungsräume wie München, Hamburg und Berlin gibt es zwar viele offene Stellen, aber wenig Talente im Digital Sales, obwohl dieser Bereich mittlerweile für jedes Unternehmen - egal ob Startup, Weltkonzern oder Mittelständler - größte Relevanz für Absatzgestaltung und Kundenbindung im digitalen Raum besitzt. Gleichzeitig gibt es bislang aufgrund der schnellen Veränderung zu wenig gut strukturierte Lehrpfade in dem Bereich. Unser Programm wurde so konzipiert, dass die Kursteilnehmenden durch erprobte didaktische Konzepte und praxisorientierte Inhalten schnell in die Lage versetzt werden, einen Einstieg im IT-Vertrieb zu schaffen.
Wir sehen unsere Kursteilnehmenden als Partner, die einen großen Beitrag zur praktischen Umsetzung unserer bildungsrelevanten und fachlichen Konzepte leisten. Mit ihnen arbeiten wir vertrauensvoll zusammen. Wir bieten ihnen jederzeit die Möglichkeit, ihre Ideen sowie ihre praktischen Erfahrungen in die konzeptionelle Arbeit einzubringen. Die Zusammenarbeit soll auch nach dem Training weiter fortgeführt werden, um unsere AbsolventInnen weiter in ihren Karrieren zu unterstützen.
Die Bold Academy sieht sich als Anlaufstelle für Arbeitgeber, die sich mit den Themen IT-Vertrieb und Digital Sales auseinandersetzen und kompetente Beratung von Experten wollen.
Wir geben jeder Person die gleiche Möglichkeit zur Teilnahme, und diskriminieren nicht basierend auf Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Religion usw. Unsere Kommunikation und jede Interaktion mit externen Stakeholdern ist von Respekt, Offenheit und Neugier geprägt. Wir fühlen uns insbesondere der Chancengleichheit der Geschlechter, sowohl unter unseren MitarbeiterInnen als auch unseren Teilnehmenden, sowie dem Grundsatz der Förderung, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf verpflichtet. In Bezug auf letzteren Grundsatz möchten wir mit unserer Unternehmenskultur und unseren Weiterbildungsangeboten einen aktiven Beitrag zur Arbeitsförderung von Männern und Frauen leisten, welche Familien- und Erwerbsleben miteinander in Einklang bringen bzw. wieder in die Erwerbstätigkeit zurückkehren wollen.
Es ist unser Ziel, uns als feste Größe in der Bildungslandschaft in Deutschland zu positionieren und unsere Stellung als Experten und Lehrkräfte auszubauen, aber gleichzeitig auch als Partner für Unternehmen und zukünftig auch Universitäten zu fungieren. Durch langfristige innovative Maßnahmen stellen wir das hohe Niveau unserer Bildungsangebote sicher. Wir verpflichten uns zur Erfüllung der Anforderungen und zur stetigen Verbesserung unserer Prozesse. Wir setzen uns klare Ziele, setzen unsere Ressourcen effizient ein und handeln immer lösungsorientiert und pragmatisch.
Unsere Kursteilnehmenden sehen wir als Partner, die einen großen Beitrag zur praktischen Umsetzung unserer bildungsrelevanten und fachlichen Konzepte leisten. Mit ihnen arbeiten wir vertrauensvoll zusammen und bieten ihnen jederzeit die Möglichkeit, ihre Ideen sowie ihre praktischen Erfahrungen in die konzeptionelle Arbeit einzubringen. Die Zusammenarbeit soll auch nach dem Training weiter fortgeführt werden, um unsere AbsolventInnen weiter in ihren Karrieren zu unterstützen und erfolgreich in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.Wir repräsentieren unseren Träger in der Öffentlichkeit durch unser offenes persönliches Auftreten und Verhalten gegenüber Kursteilnehmenden und anderen Kontaktpersonen.
Mit der Bold Academy wollen wir unsere langjährige Expertise im Bereich des IT-Vertriebs direkt an unsere Kursteilnehmenden weitergeben. Jenseits der großen Ballungsräume wie München, Hamburg und Berlin gibt es zwar viele offene Stellen, aber wenig Talente im Digital Sales, obwohl dieser Bereich mittlerweile für jedes Unternehmen - egal ob Startup, Weltkonzern oder Mittelständler - größte Relevanz für Absatzgestaltung und Kundenbindung im digitalen Raum besitzt. Gleichzeitig gibt es bislang aufgrund der schnellen Veränderung zu wenig gut strukturierte Lehrpfade in dem Bereich. Unser Programm wurde so konzipiert, dass die Kursteilnehmenden durch erprobte didaktische Konzepte und praxisorientierte Inhalten schnell in die Lage versetzt werden, einen Einstieg im IT-Vertrieb zu schaffen.
Wir sehen unsere Kursteilnehmenden als Partner, die einen großen Beitrag zur praktischen Umsetzung unserer bildungsrelevanten und fachlichen Konzepte leisten. Mit ihnen arbeiten wir vertrauensvoll zusammen. Wir bieten ihnen jederzeit die Möglichkeit, ihre Ideen sowie ihre praktischen Erfahrungen in die konzeptionelle Arbeit einzubringen. Die Zusammenarbeit soll auch nach dem Training weiter fortgeführt werden, um unsere AbsolventInnen weiter in ihren Karrieren zu unterstützen.
Die Bold Academy sieht sich als Anlaufstelle für Arbeitgeber, die sich mit den Themen IT-Vertrieb und Digital Sales auseinandersetzen und kompetente Beratung von Experten wollen.
Wir geben jeder Person die gleiche Möglichkeit zur Teilnahme, und diskriminieren nicht basierend auf Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Religion usw. Unsere Kommunikation und jede Interaktion mit externen Stakeholdern ist von Respekt, Offenheit und Neugier geprägt. Wir fühlen uns insbesondere der Chancengleichheit der Geschlechter, sowohl unter unseren MitarbeiterInnen als auch unseren Teilnehmenden, sowie dem Grundsatz der Förderung, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf verpflichtet. In Bezug auf letzteren Grundsatz möchten wir mit unserer Unternehmenskultur und unseren Weiterbildungsangeboten einen aktiven Beitrag zur Arbeitsförderung von Männern und Frauen leisten, welche Familien- und Erwerbsleben miteinander in Einklang bringen bzw. wieder in die Erwerbstätigkeit zurückkehren wollen.
Es ist unser Ziel, uns als feste Größe in der Bildungslandschaft in Deutschland zu positionieren und unsere Stellung als Experten und Lehrkräfte auszubauen, aber gleichzeitig auch als Partner für Unternehmen und zukünftig auch Universitäten zu fungieren. Durch langfristige innovative Maßnahmen stellen wir das hohe Niveau unserer Bildungsangebote sicher. Wir verpflichten uns zur Erfüllung der Anforderungen und zur stetigen Verbesserung unserer Prozesse. Wir setzen uns klare Ziele, setzen unsere Ressourcen effizient ein und handeln immer lösungsorientiert und pragmatisch.
Unsere Kursteilnehmenden sehen wir als Partner, die einen großen Beitrag zur praktischen Umsetzung unserer bildungsrelevanten und fachlichen Konzepte leisten. Mit ihnen arbeiten wir vertrauensvoll zusammen und bieten ihnen jederzeit die Möglichkeit, ihre Ideen sowie ihre praktischen Erfahrungen in die konzeptionelle Arbeit einzubringen. Die Zusammenarbeit soll auch nach dem Training weiter fortgeführt werden, um unsere AbsolventInnen weiter in ihren Karrieren zu unterstützen und erfolgreich in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.Wir repräsentieren unseren Träger in der Öffentlichkeit durch unser offenes persönliches Auftreten und Verhalten gegenüber Kursteilnehmenden und anderen Kontaktpersonen.
Version 02